WhoshouldIsee Tracks

Beschattung für:

Wellcome Trust

Anwendung

GLASDÄCHER & ATRIA

Glasdächer haben einen großen Einfluss. Sie sind oft Plätze, an denen sich Menschen gerne ansammeln und zusammenfinden. Ihre Beliebtheit hängt daher stark von Wärme- und Lichteinfallkontrolle ab. Beschattungslösungen mit Hochleistungstüchern bieten präzise Wärmeregulierung und Energieeinsparungen, indem genau der richtige Anteil an natürlichem Licht einfällt. Automatische Gegenzuganlagen können horizontal oder schräg verlaufend installiert werden, bis zu einer Fläche von max. 100 m2 pro Anlage.

HSE Offices
KBC
Bon Marche

Anwendung

AUSSEN- / ZWEISCHALIGE GLASFASSADEN

Die Konzeption einer heutigen Fassade muss gleichzeitig attraktiv und nachhaltig sein. Dabei werden verschiedene Technologien angewandt, die Energie einsparen und ein angenehmes Raumklima schaffen. Der effizienteste Schutz gegen ein starkes Aufwärmen der Innenräume sind mit Tüchern bespannte Außenanlagen. Diesen können den Energieaufwand für Klimaanlagen um bis zu 70% reduzieren, den der Beleuchtungskosten um bis zu 50% (ohne dabei die Sicht nach draußen zu verlieren). Gegenzuganlagen können sich den gegebenen Umständen anpassen und entweder in Vorhangfassaden integriert oder ihnen vorgesetzt werden.

EVS
Lanxess Exterior Facade
Florentinum

Anwendung

INNENFASSADEN

Die wirtschaftliche Entwicklung von Gebäudehüllen tendiert derzeit großteils zu Fassaden als Ganzglaskonstruktion. Interne textile Verschattung als Blendschutz ergänzt außen stationär angebrachte Sonnenschutzsysteme. Werden hochmoderne reflektierende Stoffe verwandt, kann sich die Innenanlage als effektive eigenständige Lösung behaupten. Von Ingenieuren entwickelte Tuchwellensysteme können mit einer einzigen Stoffpaneele sehr großflächig beschatten, ganz gleich des Winkels oder der Form der Verglasung.

Darling Walk
Wezenberg Olympic Pool
Latvian Museum Interior Facades

Anwendung

AUSSEN

Durch die hohe Dichte städtischer Bebauung sind Dachterrassen, Innenhöfe und umliegende Außenflächen heute wichtiger und kostbarer denn je. Entscheidend ist daher die Integrierung von Beschattung damit diese auch genutzt werden können. Die Feinheit besteht darin, dass die Aussicht und der freie Blick gewährleistet sind, wenn der Sonnenschutz nicht gebraucht wird. Pergola-Beschattungssysteme funktionieren mit filigranen Hochleistungsspannkabeln und -seilen, ohne störende Stützen oder mächtige Tragkonstruktionen zu benötigen.

Montparnasse Tower
Marina Towers Herzliya
Ayass Souk

Anwendung

MAßGESCHNEIDERT

Technisch fortgeschrittene textile Beschattungssysteme verbergen eine Federkassette und einen Motor in der Tuchwelle. Dies ermöglicht den Entwurf außergewöhnlicher Formen, Größen und Einsatzgebiete. Durch Experimentieren und präzise Ingenieurswissenschaft kann nahezu jede Struktur beschattet werden. Horizontal, schräg verlaufend, von unten nach oben, Dual-Systeme, in gebogener Form, dreieckig und in Überlänge. Eine enge Zusammenarbeit vorab bei Maßschneiderungsanforderungen ermöglicht optimale Stoffabdeckung und Integrierung der Systeme in die angrenzenden bestehenden Bauteile.

LOC Focus Academy Specialist Blinds
The Broad Exterior
Kong Bar

Shading for:

Wellcome Trust

Application

Glass roofs & atria

Glazed roofs create impact. They are often gathering places, making the control of heat and light essential to their success. Shading with high-performance fabric offers precise regulation and energy savings whilst letting in the right amount of natural light. Automated tension systems can be installed horizontally or at an angle to suit the structure, and can cover up to 100m2 with a single system.

HSE Offices
KBC
Bon Marche

Application

External/double skin façades

Today’s façade design must be both beautiful and sustainable, utilizing a variety of technology to deliver energy savings and a comfortable internal environment. The most effective protection against excess heat gain is external fabric shading, which can reduce energy demand for cooling by over 70% and lighting by over 50% without losing the view to the outdoors. Tensioned façade blinds actively adapt to varying conditions and can be integrated within the curtain wall or façade structure for a clean look, or set out from the façade using stainless steel cable guides to create the illusion of floating fabric.

EVS
Lanxess
Florentinum

Application

Internal façades

Structural glass walls are now the building envelope of choice for most major commercial developments. Internal fabric shading mitigates glare, complements fixed external shading strategies, and with state of the art reflective fabrics, can serve as an effective standalone shading strategy. Engineered roller systems can cover vast areas with single panels of fabric, whatever the angle or shape of the glass.

Darling Walk
Wezenberg Olympic Pool
Latvian Museum

Application

Skylights and Rooflights

Skylights are a quintessential part of residential building design, opening up what would otherwise be dark spaces and flooding our homes with natural light. But left unchecked, the spaces underneath them quickly become too hot and too bright. Tensioned fabric systems can be concealed within the skylight frame for an elegant finish, and are strong enough to cope with extremes in temperature and wind speed.

NY Residence
London Residence
LSE

Application

Outdoor spaces

The sheer density of urban spaces makes rooftop, courtyard and surrounding outdoor spaces increasingly valuable. Planning shade in these areas is crucial in converting an architectural idea in to a well-used space, but subtlety of shading mechanism is also important to ensure views are clear when sun protection is not needed. Tensioned pergola and sail systems can operate on slim support cables, eliminating the need for intrusive columns and bulky supporting structures.

Montparnasse Tower
Marina Towers Herzliya
Ayass Souk

Application

Bespoke

Technically advanced fabric shading systems conceal a torsion spring and a motor within the fabric barrel, allowing design of unusual sizes, shapes, and applications. With creative experimentation and precise engineering, almost any structure can be shaded, including horizontal, sloping, bottom up, duo-screens, curved, triangular, and extra-large glazing. Early collaboration on bespoke design work enables optimum fabric coverage and integration of bespoke systems into the surrounding structures.

LOC Focus Academy
The Broad Exterior
Kong Bar

Sign-up to receive industry and company updates from Guthrie Douglas